Friedensdemo Bad Saarow

Bad Saarow: Friedensfähig statt kriegstüchtig!

unter diesem Motto hatte die Linke am Scharmützelsee zu einer Friedensmahnwache am Weltfriedenstag , dem 1. September, in Bad Saarow eingeladen. Die Teilnehmerinnen gedachten der Millionen Toten der Kriege weltweit. Deutschland habe im 20. Jahrhundert zweimal Europa und die Welt in verheerende Kriege gestürzt. Daher habe Deutschland auch eine besondere Verantwortung, friedensfähig zu bleiben und nicht wieder „kriegstüchtig“ zu werden.

Deutschland solle, statt immer mehr Milliarden in die Aufrüstung in eine diplomatische Friedensoffensive investieren.

Der Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine sei nicht zu rechtfertigen, betonten Teilnehmerinnen. Aber statt den NATO-Beitritt der Ukraine voran zu treiben, solle Deutschland als Vermittler für eine Friedenslösung zwischen beiden Staaten auftreten. Denn während Russland 1994 alle seine Militär-Truppen wie vereinbart aus Osteuropa abgezogen habe, sei die NATO, trotzt andersartiger Zusagen, in den letzten 30 Jahren bis an seine Grenzen vorgerückt. Der Angriffskrieg Russlands sei eine böse Konsequenz aus dieser Tatsache.

Deutschland könne auch nicht glaubhaft für eine 2-Staaten-Lösung im Nahen Osten eintreten und gleichzeitig an Israel Waffen liefern, die diese Lösung weiter verhindern.

Deutschland muss friedensfähig bleiben statt kriegstüchtig zu werden.

Friedensfähigkeit sei die beste Investition in die Zukunft.

Das sind wir unserer Geschichte – aber vor allem der Zukunft unserer Kinder schuldig, betonten Teilnehmerinnen.

 

Margot Ziemann